Skip to main content

Designtrend: LED-Technik setzt Autofronten in Szene - Automobilwoche

Wer im Dunkeln einem neuen Rolls-Royce Ghost begegnet, fühlt sich bisweilen ans nächtliche Athen erinnert. Seitdem beim Generationswechsel der Luxuslimousine 2020 der ohnehin tempelförmige Kühlergrill aufwendig mit LED-Technik illuminiert wurde, strahlt er auf der Straße wie die Akropolis über der Stadt.

Damit liege Rolls-Royce voll im Trend, sagt Frank Huber, der beim Zulieferer Hella in Lippstadt den Lichtbereich verantwortet: "Wir spüren deutlich, dass Hersteller mehr denn je auf der Suche nach innovativen Lichtlösungen sind, um ihren Fahrzeugen einen einzigartigen Charakter zu verleihen."


Lichtshow am BMW X6

Den Anfang hat vor zwei Jahren BMW mit der dritten Auflage des X6 gemacht, dessen Optionsliste mit einem sogenannten Iconic Glow aufwartet: Wie vorher nur bei Showcars, Designstudien und wild getunten Fahrzeugen ohne Straßenzulassung, haben die Bayern im Chromrahmen um den Kühlergrill mehr als ein Dutzend LEDs installiert.

Deren Licht perlt wie bei einem Wasserfall an den Chromstäben nach unten, erläutert der Hersteller. Weitere LEDs im Rahmen sorgen dabei für einen vollflächigen Schimmer, der den X6 auch bei Nacht unverwechselbar macht, ohne den Gegenverkehr zu irritieren.


Nicht nur für reiche Kunden

Dabei die Balance zwischen Strahlen und Blenden zu finden, ist offenbar nicht immer ganz einfach: So berichten die Ingenieure bei Rolls-Royce davon, dass der Ghost mit seinen 20 LEDs im Kühler anfangs heller geleuchtet habe, als es ihnen lieb war. Erst als die Briten die Rückseite der polierten Metallgitterstangen gebürstet und damit Reflexionen reduziert hatten, waren sie mit dem Bild zufrieden.

Solche Lichtspiele sind dabei kein Privileg der Premiummarken mehr. Wenn in diesem Jahr der Enyaq als erster vollelektrischer Skoda auf den Markt kommt, wird er auf Wunsch ebenfalls mit einem komplett beleuchteten Grill erhältlich sein. Damit schlagen die Tschechen drei Fliegen mit einer Klappe, erläutert Designchef Oliver Stefani: "Wir erweisen der böhmischen Kristallglas-Tradition die Ehre. Wir erreichen eine hohe Wiedererkennbarkeit. Und wir zeigen auf den ersten Blick, dass der Enyaq etwas Neues, ganz Besonderes ist."


Breite Lichtsignaturen an der Front

Mit dieser Idee ist Skoda allerdings nicht alleine an der Ladesäule. Spezielle Lichtsignaturen über die gesamte Fahrzeugbreite sind auch bei anderen E-Autos längst etabliert. Sowohl die Stromer von VW – vom Golf GTE bis zum ID4 – als auch die EQ-Modelle von Mercedes unterscheiden sich nach Angaben der Hersteller von den herkömmlichen Baureihen unter anderem durch eine LED-Leiste, die über dem Kühlergrill verläuft und die Scheinwerfer miteinander verbindet. Das zeigt nicht zuletzt der neue Mercedes EQA, der spätestens dann nicht mehr mit dem ansonsten baugleichen GLA verwechselt wird, wenn es dunkel wird und die Scheinwerfer angehen.

Designer wie Mercedes-Stilführer Gorden Wagener räumen ein, dass sie bisweilen gerne sogar noch mehr Licht installieren würden, und sie blicken neidisch in andere Regionen der Welt, wo zum Beispiel wie selbstverständlich der gesamte Mercedes-Stern im Bug erstrahlt. Nicht umsonst hat Wagener bei der Studie Vision EQS mit Hunderten Sternen experimentiert, die hinter dem geschwärzten Grill flimmern. "Doch die Zulassungsbehörden machen uns hier mit Blick auf Sicht und Sicherheit sehr enge Vorgaben", erklärt der Designer.


Finger weg von dubiosen Nachrüstlösungen

Das sei auch gut so, sagt Hans-Georg Marmit von der Prüforganisation KÜS: "Je mehr unterschiedliche Lichtquellen ein Auto hat und je heller die Front strahlt, desto größer ist die Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden und anderen Fahrern die Orientierung zu erschweren." Aus diesem Grund warnt Marmit auch vor Nachrüstlösungen des offiziell als Positionsbeleuchtung geführten Zierrats, mit denen Zubehörhändler auf den Trend aufspringen wollen. Bei Versendern im Netz gibt es reichlich Leuchtmittel für Kühlergrills und Markenlogos.

Anders als die Hersteller bei den sogenannten Typprüfungen im Rahmen der Neuentwicklung hätten Autofahrer bei der Nachrüstung nicht ganz so viel Spielraum bei der Genehmigung, sagt Marmit: "Wer da nicht aufpasst und Systeme ohne Bauartgenehmigung installiert, riskiert bei einer Kontrolle oder spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung, dass ihm die Prüfer gleich ganz die Lichter ausmachen." (Von Thomas Geiger, dpa/mer)

Lesen Sie auch:

Daimlers neue E-Autos: EQS soll Standards für das Elektro-Zeitalter setzen

Nostalgie beim Autokauf: Neue Retro-Modelle machen Oldtimern Konkurrenz

Sounddesign bei E-Autos: Zwischen "Star Trek" und Stille ist fast alles möglich

Aus dem Datencenter:

Modellvorschau 2021 bis 2023

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Designtrend: LED-Technik setzt Autofronten in Szene - Automobilwoche )
https://ift.tt/3r5CPFj
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

M1版Mac mini購入記。驚愕のパフォーマンスと、CrossOver 20で秀丸の動作も確認 - PC Watch

M1版Mac mini   Apple は11月10日(現地時間)、初のAppleシリコンとなる「M1」を発表、同時にM1を搭載したMacBook Air、13インチMacBook Pro、Mac miniを発表した。筆者は早速メモリを16GBへ増やしたMac miniを購入したので試用レポートをお届けしたい。 Apple M1チップを搭載した新型Mac mini  これまでの筆者手持ちのMac miniは第2世代Core i5プロセッサを搭載したMid 2011。最終的にはメモリを16GB、SSD 512GBを搭載し、1回ファンを交換するなど結構長い間使っていた。今でもテキスト/サーバー系の処理なら問題なく動くのでたまに起動している。  Mac miniに関しては2012年、2014年、2018年と交換するタイミングがあったものの、2012年モデルは2011年モデルを買ったばかりなのでやめ、2014年はメモリがオンボードなのがいまいちで、2018年モデルは当時のメインマシンが第7世代のCore i7だったので見送り……と長らくアップデートするタイミングを失っていた。第10世代か第11世代搭載機が出ればと思っていたところにM1版Mac miniの発表があったので飛びついた次第だ。  今回購入したのは、SSD 256GBでメモリを16GBへカスタマイズしたモデル。カスタマイズなしのメモリ8GBであれば11月17日着だったが、この関係で11月20日に到着している。おもな仕様は以下のとおり。 【表1】Apple「Mac mini(2020)」の仕様 プロセッサ Apple M1チップ (高性能コア×4、高効率コア×4、8コアGPU、16コアNeural Engine) メモリ 8GB/16GB(ユニファイドメモリ) ストレージ SSD 256GB/512GB/1TB/2TB OS macOS 11 Big Sur ネットワーク機能 Gigabit Ethernet、Wi-Fi 6(IEEE 802.11ax)、Bluetooth 5.0 インターフェイス Thunderbolt 3×2(DisplayPort出力は1基のみ)、HDMI、USB Type-A×2、3.5mmヘッド...