Skip to main content

Lüftungs-System im Klassenraum: Erste Schule in Hannover rüstet Technik nach - Hannoversche Allgemeine

Nach zehn Monaten Pandemie und nach kalten Wintermonaten mit Fensterlüftungen im 20-Minuten-Takt rüstet jetzt die erste Schule in Hannover Raumlüftungsgeräte nach. Sie wurden gespendet von der Firma Viessmann und zunächst der Stadt für ihre Schulen angeboten. Die wollte aber nicht. Jetzt freut sich die private St.-Ursula-Schule. „Wir finden es großartig, dass wir an diesem Projekt teilnehmen dürfen“, sagt Schulleiter Norbert Junker und strahlt unter seiner Maske.

Lüftungsgeräte in Schule in Hannover installier

Viessmann spendet bundesweit 50 solcher Geräte an Schulen, um sie unter Realbedingungen zu testen. „Unsere Techniker haben sie innerhalb von drei Monaten speziell für den Schulbetrieb weiterentwickelt“, sagt Viessmann-Niederlassungsleiter Kay Glenewinkel. Die Technik wurde massiv reduziert, um Anwenderkomplikationen zu vermeiden. Es gibt nicht einen einzigen Schalter: Alles steuert sich automatisch, indem der Anteil der verbrauchten Luft (C02-Gehalt) im Klassenzimmer gemessen wird.

Viren raus, ohne dass durch offene Fenster Kaltluft hineinkommt: An der St.-Ursula-Schule werden in zwei Klassenzimmern Lüftungsanlagen installiert. Die Initiative kam von Viessmann-Niederlassungsleiter Kay Glenewinkel (re.), hier mit Schulleiter Norbert Junker und der Schulelternratsvorsitzenden Sybille Heesen. Quelle: Schaarschmidt

Die Anlagen sind keine mobilen Raumlüfter, deren Nutzen stark umstritten sind, sondern fest installierte Geräte mit Rohren für Frischluftzufuhr. Sie wälzen 800 Kubikmeter Luft pro Stunde um. Eine Hälfte davon wird mit einem Hepa-14-Filter „gewaschen“, der auch in medizinischen Labors angewendet wird. Die andere Hälfte wird nach draußen gepumpt, wobei ein Wärmetauscher die Heizenergie bewahrt und der angesaugten Frischluft wieder zuführt. Das Gerät wird über einen normalen 230-Volt-Stecker angeschlossen und verbraucht bei Volllast maximal 350 Watt – also etwa ein Achtel eines handelsüblichen Haarföns.

Stromkosten billiger als Heiz-Mehrkosten

Die Stromkosten dürften sich bei zehnstündiger Volllast-Nutzung auf etwa 1,20 Euro belaufen. Schulhausmeister Thomas Köhler mag noch keine Schätzung abgeben, um wie viel höher in diesem Winter die Heizkosten wegen der ständigen Fensterlüftung sein werden. Aber billiger werde es mit den Geräten mit Sicherheit, sagt er. „Und niemand muss mehr frieren“, sagt Schulleiter Junker.

Der Kontakt zum regionalen Viessmann-Chef war über die Schulelternratsvorsitzende Sybille Heesen zustande gekommen. Sie ist Architektin und Energieberaterin und arbeitet mit Glenewinkel an einem Brennstoffzellenprojekt. Als er erzählte, dass die Stadt sich wochenlang zierte, das Viessmann-Geschenk anzunehmen, griff sie sofort zu. Weil sich ein anderes Projekt verzögert hat, bekommt die St.-Ursula-Schule sogar zwei der inklusive Einbau etwa 13.000 Euro teuren Geräte. Schulelternratschefin Heesen hat dafür nur einen Kommentar: „Yippieh!“

Physik-AG bastelt Messgeräte

Derzeit nutzen eine siebente und eine zehnte Klasse die Räume, die jetzt Lüftungsgeräte haben. Die Physik-AG will CO2-Messgeräte bauen, um Vergleichsexperimente in Räumen mit und ohne Lüftungstechnik herzustellen. Praxisnahe Wissensvermittlung sei das, sagt Schulleiter Junker. Er rechnet nicht damit, dass es heftige Verteildiskussionen gibt, wenn zum nächsten Schuljahr den Klassen ihre Räume zugeteilt werden. „Wir gehen hier alle fair miteinander um.“ In weiteren Klassenzimmern und Fachräumen sei der Einbau schwierig, weil die 1,70 mal 2 Meter großen Geräte zu viel Platz wegnehmen.

Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung sind in skandinavischen Ländern längst Standard für Klassenzimmer, weil Kinder sich besser konzentrieren können, wenn der CO2-Gehalt der Luft nicht zu hoch wird. Die Stadt lässt Lüftungsanlagen in Schulneubauten installieren. Die Anschaffung von Lüftungsanlagen für Bestandsgebäude wurde erst kürzlich in einer Ratssitzung abgelehnt.

So funktionieren die Lüftungsgeräte

Egal ob von Viessmann, Rosenberg oder anderen Herstellern: Die Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung funktionieren im Grundsatz alle gleich. Im oberen Bereich wird verbrauchte Luft angesaugt. Das Gerät bläst einen Teil aus dem Gebäude hinaus und saugt dafür Frischluft an, wobei der Abluft die Wärme entzogen und der Zuluft wieder zugeführt wird. Das Prinzip dieser Wärmetauscher ist seit Jahrzehnten erprobt. Der andere Teil der Luft wird durch einen Filter gedrückt und dann gereinigt wieder abgegeben, verlässt den Raum also nicht. Fast alle Anlagen werben mit dem Fachbegriff Hepa-Filter. Nur in Profi-Anlagen aber kommen Hepa-14-Filter zum Einsatz, die die Ausbreitung von Viren mit 99,995 prozentiger Sicherheit verhindern.

Die gereinigte und/oder frisch zugeführte und vorgewärmte Luft strömt dann an der unteren Geräteseite wieder aus. Sie verteilt sich als „Luftsee“ über den Boden und steigt durch einen simplen thermischen Effekt im Raum auf: Sie erwärmt sich durch die Körpertemperatur der Schülerinnen und Schüler.

Technisch ist es schwierig, die Geräte so gut schallzudämpfen, dass sie kein Störgeräusch im Unterricht darstellen. Außerdem muss die Lüftung so sensibel eingestellt sein, dass keine Zugluft spürbar ist.

Regionselternrat fordert Raumlüfter

Mitte Januar hat der Regionselternrat einen freundlichen, aber deutlichen Brief an die politischen Verantwortungsträger in Region und Land verfasst mit bitteren Sätzen dazu, dass weder die Sommer- noch die Winterpause genutzt worden seien, um die Situation an den Schulen nachhaltig zu verbessern. Es geht unter anderem um bessere Ausstattung mit FFP-2-Masken, Acrylglas-Trennwände und Abstimmungsprobleme. Erste Forderung der Elternvertreter aber sind: Raumlüfter.

Regions-Schuldezernent Ulf-Birger Franz beschied das in einem Antwortschreiben abschlägig und verweist auf den wissenschaftlich umstrittenen Nutzen von Mobilgeräten. In der St.-Ursula-Schule hat man diese Debatte jetzt überwunden – zumindest schonmal in zwei Klassenzimmern.

Von Conrad von Meding

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Lüftungs-System im Klassenraum: Erste Schule in Hannover rüstet Technik nach - Hannoversche Allgemeine )
https://ift.tt/36x3qU1
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

M1版Mac mini購入記。驚愕のパフォーマンスと、CrossOver 20で秀丸の動作も確認 - PC Watch

M1版Mac mini   Apple は11月10日(現地時間)、初のAppleシリコンとなる「M1」を発表、同時にM1を搭載したMacBook Air、13インチMacBook Pro、Mac miniを発表した。筆者は早速メモリを16GBへ増やしたMac miniを購入したので試用レポートをお届けしたい。 Apple M1チップを搭載した新型Mac mini  これまでの筆者手持ちのMac miniは第2世代Core i5プロセッサを搭載したMid 2011。最終的にはメモリを16GB、SSD 512GBを搭載し、1回ファンを交換するなど結構長い間使っていた。今でもテキスト/サーバー系の処理なら問題なく動くのでたまに起動している。  Mac miniに関しては2012年、2014年、2018年と交換するタイミングがあったものの、2012年モデルは2011年モデルを買ったばかりなのでやめ、2014年はメモリがオンボードなのがいまいちで、2018年モデルは当時のメインマシンが第7世代のCore i7だったので見送り……と長らくアップデートするタイミングを失っていた。第10世代か第11世代搭載機が出ればと思っていたところにM1版Mac miniの発表があったので飛びついた次第だ。  今回購入したのは、SSD 256GBでメモリを16GBへカスタマイズしたモデル。カスタマイズなしのメモリ8GBであれば11月17日着だったが、この関係で11月20日に到着している。おもな仕様は以下のとおり。 【表1】Apple「Mac mini(2020)」の仕様 プロセッサ Apple M1チップ (高性能コア×4、高効率コア×4、8コアGPU、16コアNeural Engine) メモリ 8GB/16GB(ユニファイドメモリ) ストレージ SSD 256GB/512GB/1TB/2TB OS macOS 11 Big Sur ネットワーク機能 Gigabit Ethernet、Wi-Fi 6(IEEE 802.11ax)、Bluetooth 5.0 インターフェイス Thunderbolt 3×2(DisplayPort出力は1基のみ)、HDMI、USB Type-A×2、3.5mmヘッド...