Skip to main content

Ärger mit der Ferrari-Technik: Haas-Schwachstelle MGU-K - Auto Motor und Sport

GP Kanada 2022

Nach dem Auftakt in Bahrain lag Haas noch auf WM-Rang drei. In Kanada ist das US-Team auf den vorletzten Platz abgestürzt. Die beiden Autos starteten aus der dritten Reihe, doch der US-Rennstall ging zum fünften Mal in Folge leer aus. Ein Grund für die Punktediät lag auch erneut im Technik-Pech.

Es will einfach nicht klappen. Dabei war die Ausgangsposition in Montreal so günstig wie nie. Kevin Magnussen und Mick Schumacher qualifizierten sich für die dritte Startreihe. Es war das beste Quali-Ergebnis in der Geschichte des Rennstalls. Viele dachten da noch, dass die Reise im Rennen rückwärts gehen würde. Dass Haas der guten Startposition zuliebe seine Autos auf schnelles Reifenaufwärmen getrimmt hatte, wofür man im Rennen dann bezahlen würde.

Mick Schumachers Rennen hat jedoch gezeigt, dass die US-Renner ordentlich mit ihren Reifen umgingen. Bei Schumacher verzichtete Haas sogar auf das erste VSC-Geschenk. Der Deutsche verlor zwar in der Startrunde zwei Positionen, hielt aber danach Guanyu Zhou und Daniel Ricciardo in seinem Windschatten gut in Schach. Damit lag er in einem Bereich, in dem später Punkte verteilt wurden.

Startplatzstrafen drohen

Doch so weit kam es gar nicht. In der 19. Runde rollte der Haas mit der Startnummer 47 in Kurve 8 aus. Die MGU-K hatte ihren Geist aufgegeben. Es war der vierte Schaden an der kalten Elektromaschine in diesem Jahr. Schumacher stoppte ein MGU-K Defekt im freien Training in Monte Carlo. Magnussen erwischte es in der Qualifikation in Imola und im Rennen in Monaco. Drei Mal brach das gleiche Teil. Ein Mal gab es Ärger mit der Kühlung.

Auch die MGU-H ist nicht kugelsicher. Sie bescherte Magnussen in Baku einen Ausfall. Dass es Haas in dieser Häufigkeit trifft, ist für Ferrari offenbar ein Rätsel. Bis jetzt gibt es keine Lösung. Höchstens einen Verdacht. Der Haas VF-22 fährt tiefer als der Ferrari F1-75 und der Sauber C42 und ist damit stärkeren Schlägen ausgesetzt, wenn die Autos auf den Bodenwellen und Randsteinen durchschlagen. Alle Defekte traten auf Rumpelpisten auf. Die Haas-Piloten erwarten demnächst Strafen. Für beide Fahrer ist nur noch jeweils eine funktionierende MGU-K auf Lager.

Mick Schumacher - Haas - Formel 1 - GP Aserbaidschan - Baku - 10. Juni 2022
Wilhelm

Wie schon in den Trainings von Monaco und Baku musste Schumacher sein Auto in Montreal abstellen.

Magnussen verliert 38 Sekunden an der Box

Kevin Magnussen brachte sich selbst um seine Chance auf WM-Punkte. Der Däne legte sich wie in Barcelona in der Startrunde mit Lewis Hamilton an. In Barcelona platzte der Reifen. In Montreal traf es den rechten Frontflügel. Der baumelte fortan an einem dünnen Faden. Der dicht folgende Esteban Ocon geriet in einen Kugelhagel von Kleinteilen und sah die Endplatte, wie sie gefährlich neben dem Flügel auf der Straße kratzte.

Ocon meldete die Gefahr der Rennleitung, die prompt reagierte und Magnussen mit der schwarz-orangenen Flagge an die Boxen zitierte. Er hatte dabei maximal zwei Runden Zeit zur Reparatur. In der siebten Runde war es so weit.

Pech für Magnussen: Zwei Runden später hätte ihm die erste VSC-Phase ein Geschenk gemacht. So verlor er 38 Sekunden an den Boxen. Der Versuch, ab da bis zum Ende durchzufahren, ging schief. In der Safety-Car-Phase lag der Haas-Pilot noch auf Platz zwölf. Innerhalb von nur vier Runden wurde er auf seinen Uralt-Reifen bis ganz nach hinten durchgereicht.

Kevin Magnussen - GP Kanada 2022
xpb

Die Endplatte am Auto von Magnussen baumelte nur noch an einem Faden, als er in der siebten Runde an die Box kam.

Zylon hält die Endplatte fest

Magnussen regte sich nach dem Rennen furchtbar über den erzwungenen Boxenstopp auf: "Der Schaden, den wir hatten, war praktisch nichts. Ich konnte im Auto nichts spüren. Es war perfekt zu fahren. Es ist normal, wenn ein Auto während des Rennens ein paar Kratzer abbekommt", schimpfte der Däne, der der Rennleitung außerdem vorwarf, sich zu leicht beeinflussen zu lassen.

Teamchef Guenther Steiner bedauerte: "Da liegt Kevin falsch. Wir mussten rein." Zum Beweis zeigte er dem auto motor und sport-Reporter das Corpus delicti. Die Endplatte war an allen drei Flaps mit roher Gewalt abgerissen. Sie hing am Hauptblatt nur noch an einem Zweifinger-breiten Faden.

"Zum Glück war um die Kohlefaser-Struktur noch ein Mantel aus Zylon drumherum. Deshalb ist die Endplatte nicht abgerissen. Aber das Ding ist so schwer, das willst du als Fahrer dahinter nicht auf den Kopf bekommen. Kevin konnte das aus dem Cockpit natürlich nicht erkennen. Und weil sich das Auto normal anfühlte, hat er gedacht, dass da nicht viel kaputt sein kann."

Nach dem langen Service-Stopp blieb Haas nur noch eine Risiko-Strategie. "Wir haben versucht ab da durchzufahren. Der Rennspeed war lange gut. Aber irgendwann bist du mit deinen alten Reifen nur noch in der Verteidigung", erklärte Steiner die Taktik. Hätte man Magnussen in der Safety-Car-Phase an die Box geholt, hätte er zwei Positionen verloren. Keine verlockende Aussicht, wenn man den drittschlechtesten Topspeed hat.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Ärger mit der Ferrari-Technik: Haas-Schwachstelle MGU-K - Auto Motor und Sport )
https://ift.tt/4Jc95nD
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

Amazon-Schnäppchen am Mittwoch: Praktische Produkte aus der Kategorie PC, Laptop & WLAN - CHIP Online

techtiktak.blogspot.com Bei Amazon gibt es auch heute Zubehör für Notebooks, Tablets, WLAN-Router und PCs zu reduzierten Preisen - und dank unseres Deal Finders finden Sie auch jedes Schnäppchen. Worauf es beim Kauf eines Notebooks wirklich ankommt, erklären wir Ihnen im Video. Täglich hat Amazon PCs, Notebooks und Technik-Zubehör zu reduzierten Preisen. Welche Angebote es gibt und ob die Deals wirklich so gut sind, wie sie suggerieren, zeigt Ihnen unsere Schnäppchentabelle, die Ihnen zwei Vorteile bietet: Sie sehen aktuell laufende Amazon-Blitzdeals übersichtlich unterteilt in die spannendsten Kategorien, etwa "Haushalt & Garten", "Handys & Zubehör" und "PCs & Notebooks". Außerdem zeigen wir Ihnen einen aussagekräftigeren Streichpreis und entsprechend auch fairen Rabatt an. Denn Amazon zeichnet nicht alle Angebote mit einem Vorher/Nachher-Preis aus. Und selbst wenn, ist noch lange nicht gesagt, dass der Deal-Preis gut ist. Viell