Skip to main content

Formel-1-Technik: Hat Ferrari dem falschen Fahrer den Heckflügel gegeben? - Motorsport-Total.com

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat einen neuen Heckflügel mit nach Kanada gebracht, der Luftwiderstand reduzieren und den Topspeed verbessern sollte. Das sollte der Schlüssel sein, um mit den starken Red Bulls kämpfen zu können. Allerdings hatte das Team nur genügend Teile für einen Fahrer dabei, und der war Charles Leclerc.

Ferrari-Heckflügel im Vergleich

Die Heckflügel von Charles Leclerc und Carlos Sainz im Vergleich Zoom

Das hatte allerdings nichts mit Bevorzugung zu tun, sondern hatte vor allem praktische Gründe: Das Team wusste, dass der Monegasse von ganz hinten starten würde, und sah zudem im nassen Qualifying ein hohes Risiko für einen Zwischenfall. Deswegen war es für die Italiener sinnvoller, Leclerc den Flügel zu geben.

Denn wäre er abgeflogen und hätte den neuen Flügel im Qualifying beschädigt, dann hätte eine neue Spezifikation bedeutet, dass er aus der Boxengasse starten muss, statt vom Ende des Feldes aus. Sainz hätte wiederum einen vorderen Startplatz hergeben müssen dafür, was Ferrari als zu großes Risiko angesehen hat. Dann nämlich wären beide Ferraris ganz hinten gewesen.

In Silverstone wird der neue Low-Downforce-Flügel beiden Fahrern zur Verfügung stehen. Er besitzt überarbeitete obere Elemente und einen überarbeiteten Beam-Wing, um die Effizienz zu verbessern.

Es ist auch klar, dass der neue Flügel in der Mitte weniger belastet ist und einen Geschwindigkeitszuwachs auf der Geraden auf Kosten einer gewissen Kurvenleistung bietet.


Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Die Variante mit mehr Abtrieb, die Sainz gefahren war, hatte den gegenteiligen Effekt: Der Spanier konnte seine Reifen während eines Stints besser schützen, hatte im Vergleich zu seinem Teamkollegen aber einen geringeren Topspeed.

Das belegen auch die Zahlen bei der Geschwindigkeitsmessung: Mit 342,7 km/h war Leclerc der Schnellste, Sainz kam hingegen nur auf 331,3 km/h. Bei der Messung auf der Ziellinie erreichte Leclerc 300,6 km/h, Sainz nur 294 km/h.

Der zusätzliche Speed des neuen Flügels hätte im Kampf zwischen Sainz und Max Verstappen durchaus helfen können, auch wenn es schwierig zu belegen ist, dass der Unterschied gereicht hätte, um ein anderes Endergebnis hervorzubringen.

Auch Mercedes mit unterschiedlichen Set-ups

Ferrari war aber nicht das einzige Team, das sein Set-up zwischen beiden Fahrern aufgeteilt hat. Auch beide Mercedes-Piloten fuhren im Qualifying mit unterschiedlichen Aerodynamik-Einstellungen.

Heckflügel von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fuhr einen Heckflügel mit deutlich weniger Abtrieb als George Russell Zoom

Hamilton konnte mit einem Low-Downforce-Flügel 331,1 km/h und 293 km/h in beiden Messstellen erreichen, George Russell lag mit seinem High-Downforce-Paket mit 307,6 km/h und 283,8 km/h ganz am Ende des Feldes - vermutlich aber auch aufgrund fehlenden DRS.

Heckflügel von George Russell

Russell war mit seiner Variante in den Topspeed-Wertungen ganz hinten Zoom

Am Freitag hatte Mercedes auch Veränderungen am W13 getestet, um die Auswirkungen des Porpoisings in den Griff zu bekommen. Dies geschah nach dem Erlass einer neuen Technischen Richtlinie durch die FIA, die sich nun veranlasst sieht, einzugreifen und die Teams vor sich selbst zu schützen, da sie weiterhin die Leistung über das Wohlbefinden ihrer Fahrer stellen.

Die Direktive öffnete aber auch die Möglichkeit für eine Zusatzstrebe an jeder Seite des Autos. Dies geschah zusätzlich zu der schon vorher erlaubten Strebe, mit der die Teams den hinteren Teil des Unterbodens stützen können. Vor dem Qualifying entschied sich das Team jedoch, die zweite Strebe wieder zu entfernen.

Unterboden-Strebe bei Mercedes

Mercedes fuhr nur im Training mit der zweiten Unterboden-Strebe Zoom

Das Team behauptete, die zusätzliche Strebe habe keine Leistungssteigerung gebracht, aber andere Teams waren unzufrieden darüber, dass eine Technische Richtlinie dazu benutzt wurde, eine Regeländerung durchzusetzen, anstatt sie nur als Richtlinie zu betrachten, wie es normalerweise der Fall ist. Das führte zu Gerüchten über einen möglichen Protest, falls die Strebe am Auto bleiben sollte.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Formel-1-Technik: Hat Ferrari dem falschen Fahrer den Heckflügel gegeben? - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/0LxYamP
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

M1版Mac mini購入記。驚愕のパフォーマンスと、CrossOver 20で秀丸の動作も確認 - PC Watch

M1版Mac mini   Apple は11月10日(現地時間)、初のAppleシリコンとなる「M1」を発表、同時にM1を搭載したMacBook Air、13インチMacBook Pro、Mac miniを発表した。筆者は早速メモリを16GBへ増やしたMac miniを購入したので試用レポートをお届けしたい。 Apple M1チップを搭載した新型Mac mini  これまでの筆者手持ちのMac miniは第2世代Core i5プロセッサを搭載したMid 2011。最終的にはメモリを16GB、SSD 512GBを搭載し、1回ファンを交換するなど結構長い間使っていた。今でもテキスト/サーバー系の処理なら問題なく動くのでたまに起動している。  Mac miniに関しては2012年、2014年、2018年と交換するタイミングがあったものの、2012年モデルは2011年モデルを買ったばかりなのでやめ、2014年はメモリがオンボードなのがいまいちで、2018年モデルは当時のメインマシンが第7世代のCore i7だったので見送り……と長らくアップデートするタイミングを失っていた。第10世代か第11世代搭載機が出ればと思っていたところにM1版Mac miniの発表があったので飛びついた次第だ。  今回購入したのは、SSD 256GBでメモリを16GBへカスタマイズしたモデル。カスタマイズなしのメモリ8GBであれば11月17日着だったが、この関係で11月20日に到着している。おもな仕様は以下のとおり。 【表1】Apple「Mac mini(2020)」の仕様 プロセッサ Apple M1チップ (高性能コア×4、高効率コア×4、8コアGPU、16コアNeural Engine) メモリ 8GB/16GB(ユニファイドメモリ) ストレージ SSD 256GB/512GB/1TB/2TB OS macOS 11 Big Sur ネットワーク機能 Gigabit Ethernet、Wi-Fi 6(IEEE 802.11ax)、Bluetooth 5.0 インターフェイス Thunderbolt 3×2(DisplayPort出力は1基のみ)、HDMI、USB Type-A×2、3.5mmヘッド...