Skip to main content

RX 7000 vs. RTX 4000: AMD könnte dank neuer Technik endgültig an Nvidia vorbeiziehen - GameStar

Ende des Jahres geht der Kampf zwischen AMD und Nvidia in Form von RX 7000 und RTX 4000 in die nächste Runde.

Ende des Jahres geht der Kampf zwischen AMD und Nvidia in Form von RX 7000 und RTX 4000 in die nächste Runde.
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Wenn es um neue Grafikkarten-Technologien geht, denken wohl viele zunächst an Raytracing. Das wurde mit Nvidias RTX 2000 im Jahr 2018 erstmals eingeführt und ist mit Blick auf besonders schicke Grafik respektive realistischer Spiegelung, Verschattung und globaler Beleuchtung seither in aller Munde. Konkret müsste es sogar Echtzeit-Raytracing heißen, denn Raytracing an sich gibt es schon viel länger – aber sei’s drum.

Skalierungstechniken wie Nvidias DLSS, AMDs FSR und künftig auch Intels XeSS fristen dagegen eher eine Schattendasein. Und das völlig zu unrecht, denn sie sind der eigentliche Star der Show. Schließlich bringen sie Raytracing in vielen Fällen überhaupt erst mit vernünftigen Bildraten auf die Straße. Aber auch davon abgesehen bescheren uns DLSS und Co. wertvolle FPS. Lange Zeit war Nvidia dank der proprietären Technik Deep Learning Super Sampling der Branchenprimus.

Ist Nvidia DLSS 2.0 wirklich ein Game-Changer?   110     8

Mehr FPS und bessere Grafik

Ist Nvidia DLSS 2.0 wirklich ein Game-Changer?

FSR 3.0 könnte zum echten Gamechanger werden

AMD hatte dem kaum etwas entgegenzustellen. Erst mit der Einführung von FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0) konnte der Herausforderer Nvidia ernsthaft Paroli bieten. Einen Vorteil hat Nvidia jedoch noch: Für DLSS kommt künstliche Intelligenz in Form maschinellen Lernens zum Einsatz, das bei ganz genauer Betrachtung die etwas besseren Ergebnisse liefert. Doch das könnte sich mit der neuen Grafikkarten-Generation Radeon RX 7000 schlagartig ändern, wie der Twitter-Nutzer 0x22h herausgefunden hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Demnach scheint AMD mit RX 7000 (gfx11) ebenfalls auf maschinelles Lernen zu setzen. Der entscheidende Hinweise steckt in der Bezeichnung WMMA. Das steht für Wave Matrix Multiply-Accumulate und ist eine mathematische Funktion, die vor allem für KI-Algorithmen relevant ist.

Warum AMD an Nvidia vorbeiziehen könnte

Was die reine Rasterisierung anbelangt, sind AMD und Nvidia bereits auf Augenhöhe. Für AMD sprechen die etwas günstigeren Anschaffungskosten, für Nvidia die bessere Raytracing-Performance und DLSS.

Im direkten Vergleich zwischen FSR und DLSS punktet AMD damit, dass sein Skalierer für Entwickler leichter zu implementieren ist, da es sich um quelloffene Software handelt. Und genau das ist der entscheidende Punkt: FSR wird laut Zahlen von AMD viel besser von Entwickler angenommen als DLSS (113 Spiele in einem Jahr versus 180 Spiele in knapp dreieinhalb Jahren).

Gut verfügbar: RTX-Karten bei Amazon

Wenn technisch durch FSR 3.0 und maschinelles Lernen bald endgültig Gleichstand herrscht, AMDs Technik jedoch weiter und vor allem schneller verbreitet wird, geht der Punkt für den Skalierer an den Herausforderer in der roten Ecke.

Bleibt nur noch Raytracing. Hier erwarten wir für beide neuen Grafikkartengenerationen (RX 7000 und RTX 4000) Verbesserungen. Selbst wenn Nvidia hier weiterhin die Nase vorne behalten können sollte, ist Raytracing für viele Spieler allerdings einfach kein entscheidendes Kaufkriterium.

Wo steht die »Grafikrevolution« nach drei Jahren?   96     11

Ist das Raytracing oder kann das weg

Wo steht die »Grafikrevolution« nach drei Jahren?

Wann wissen wir es genauer?

Sowohl RX 7000 als auch RTX 4000 werden gegen Ende des Jahres erwartet. Wir sind sehr gespannt, wie sich AMD und Nvidia dann schlagen werden. Es deutet jedoch einiges darauf hin, dass AMD tatsächlich die Nase vorne haben könnte:

Zum einen soll die RDNA3-Architektur vom sogenannten Chiplet-Design profitieren, das AMD bereits sehr erfolgreich bei seinen Ryzen-Prozessoren umsetzt. FSR 3.0 mit maschinellem Lernen ist ein weiterer wichtiger Baustein. Das Szenario erinnert durchaus an den Kampf zwischen AMD und Intel bei den CPUs. Mit jeder Ryzen-Generation brachte AMD neue und von langer Hand geplante Verbesserungen, die am Ende mit der Performance-Krone belohnt wurden.

Was meint ihr? Wird AMD wirklich an Nvidia vorbeiziehung und sich wie schon bei den Prozessoren an die Spitze setzen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( RX 7000 vs. RTX 4000: AMD könnte dank neuer Technik endgültig an Nvidia vorbeiziehen - GameStar )
https://ift.tt/zqoIAh3
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

M1版Mac mini購入記。驚愕のパフォーマンスと、CrossOver 20で秀丸の動作も確認 - PC Watch

M1版Mac mini   Apple は11月10日(現地時間)、初のAppleシリコンとなる「M1」を発表、同時にM1を搭載したMacBook Air、13インチMacBook Pro、Mac miniを発表した。筆者は早速メモリを16GBへ増やしたMac miniを購入したので試用レポートをお届けしたい。 Apple M1チップを搭載した新型Mac mini  これまでの筆者手持ちのMac miniは第2世代Core i5プロセッサを搭載したMid 2011。最終的にはメモリを16GB、SSD 512GBを搭載し、1回ファンを交換するなど結構長い間使っていた。今でもテキスト/サーバー系の処理なら問題なく動くのでたまに起動している。  Mac miniに関しては2012年、2014年、2018年と交換するタイミングがあったものの、2012年モデルは2011年モデルを買ったばかりなのでやめ、2014年はメモリがオンボードなのがいまいちで、2018年モデルは当時のメインマシンが第7世代のCore i7だったので見送り……と長らくアップデートするタイミングを失っていた。第10世代か第11世代搭載機が出ればと思っていたところにM1版Mac miniの発表があったので飛びついた次第だ。  今回購入したのは、SSD 256GBでメモリを16GBへカスタマイズしたモデル。カスタマイズなしのメモリ8GBであれば11月17日着だったが、この関係で11月20日に到着している。おもな仕様は以下のとおり。 【表1】Apple「Mac mini(2020)」の仕様 プロセッサ Apple M1チップ (高性能コア×4、高効率コア×4、8コアGPU、16コアNeural Engine) メモリ 8GB/16GB(ユニファイドメモリ) ストレージ SSD 256GB/512GB/1TB/2TB OS macOS 11 Big Sur ネットワーク機能 Gigabit Ethernet、Wi-Fi 6(IEEE 802.11ax)、Bluetooth 5.0 インターフェイス Thunderbolt 3×2(DisplayPort出力は1基のみ)、HDMI、USB Type-A×2、3.5mmヘッド...