Skip to main content

Formel-1-Technik: Der Unterboden-Kampf zwischen Ferrari und Red Bull - Motorsport-Total.com

(Motorsport-Total.com) - Ferrari und Red Bull liefern sich in der Formel-1-Saison 2022 sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke ein intensives Duell. Im Kampf um den WM-Titel setzen beide dabei Teams auf Upgrades, um ihre Chancen zu erhöhen.

Red-Bull-Unterboden

Red Bull hat seinen Unterboden in Frankreich wieder einmal überarbeitet Zoom

Da den Teams inzwischen klar geworden ist, wie viel zusätzliche Leistung durch die Unterboden-Aerodynamik erzielt wird, haben sich beim Großen Preis von Frankreich beide für Änderungen in diesem Bereich des Autos entschieden.

Und es scheint, dass sich zwischen den beiden Rennställen ein spannender Entwicklungskampf entwickelt, bei dem es darum geht, den Luftstrom, der durch die Zäune zum Unterboden geleitet wird, zu maximieren.

Nachdem Red Bull seit Beginn der Saison mit zwei äußeren Zäunen gefahren war, wurde im Rahmen des letzten Upgrades beschlossen, diese Anordnung wieder aufzugeben. Stattdessen wurde der innere dieser beiden Zäune weiter nach innen verlegt.

Die Verlegung des dritten Zauns näher an die beiden inneren Zäune hat nicht nur Auswirkungen auf das Verhalten des Luftstroms, wenn dieser in den Tunnel gelangt. Es wird wahrscheinlich auch dazu führen, dass sich dieser dritte Zaun wie seine inneren Pendants unter den Boden zieht.

Zuvor war er kürzer gewesen, um die vom äußersten Zaun erzeugte Wirbelstruktur zu verstärken.

Red-Bull-Bremsbelüftungen

Die neuen Bremsbelüftungen am Red Bull, im Kreis ist die alte Spezifikation Zoom

Diese beiden Verwendungszwecke des dritten Zauns bedeuten auch, dass er nicht mehr so hoch ist wie zuvor, sondern innerhalb der Grenzen der Bodenlinie der Vorderkante und nicht mehr darüber liegt, damit er mit dem äußersten Zaun zusammenarbeitet.

Außerdem hat Red Bull auch am Heck des Autos eine subtile Änderung vorgenommen und ein zusätzliches Luftleitblech im Bereich des Einlasses der hinteren Bremsbelüftungen angebracht (roter Pfeil im oberen Bild, im Kreis ist die alte Spezifikation zu sehen).

Das Ergebnis der Änderungen wird minimal sein, aber es wird dem Luftstrom einen besseren Weg in die Rohre ermöglichen.

Die von Ferrari vorgenommenen Änderungen konzentrierten sich ebenfalls auf den Tunneleingang am Unterboden, wobei sichtbare Änderungen an der Höhe der Vorderkante des Unterbodens und der Zäune vorgenommen wurden.

Ferrari-Unterboden

Auch Ferrari hatte den Unterboden für Le Castellet überarbeitet Zoom

Wie im Vergleich oben zu sehen ist, hat sich Ferrari für eine zweistufige Anordnung entschieden, wobei der innere Teil der Bodenvorderkante näher an der vom Reglement vorgeschriebenen Obergrenze bleibt, während der äußere Teil abgeflacht wurde.

Das Absenken des Tunneleingangs im äußeren Bereich bedeutet auch, dass die obere Fläche des Unterbodens nun in zwei Abschnitte unterteilt ist, wobei der untere Abschnitt mehr oder weniger mit der Kante des Seitenkastens in einer Linie steht und der innere Teil in den Undercut des Seitenkastens mündet.

Auch der äußere Zaun wurde verändert, da er sowohl höher als auch nach vorne verlängert wurde. Außerdem gibt es im vorderen Teil des Zauns unten einen Ausschnitt, wie im Kreis in der unteren Abbildung zu sehen ist, der die vorherige Spezifikation zeigt.

Ferrari-Unterboden

Der neue Ferrari-Unterboden, im Kreis ist die alte Spezifikation zu sehen Zoom

Die gestrichelte Linie zeigt derweil, wie das Team von der ersten Version des Zauns, der niedrig, kurz und auf einem Level mit dem Unterboden war, abgewichen ist.

Die Neugestaltung des Unterbodens betrifft auch die Unterseite, wie man sehen konnte, als das Auto von Charles Leclerc von der Strecke gehoben wurde. Die größte Veränderung betrifft das bootsförmige Bodywork, das die Lücke zwischen der Stufen- und der Referenzebene überbrückt.

Hier scheint Ferrari sich etwas von Red Bull abgeschaut zu haben, denn man hat den gesamten Bereich verschmälert, vor allem aber im vorderen Bereich, um das Verhältnis zu den Zäunen zu verbessern, die sich zum Rand des Bodens hin schlängeln.

Mercedes brachte in Silverstone ein umfangreiches Update-Paket ans Auto, das eine Vergrößerung des Volumens im Bereich der inneren Vorderradaufhängung, kleinere Modifikationen am "Bib-Flügel" und am Chassis sowie umfangreichere Änderungen am Unterboden umfasste.

Mercedes-Bremsbelüftungen

Die neuen Bremsbelüftungen bei Mercedes, im Kreis ist die alte Spezifikation Zoom

In Österreich gab es keine weiteren Veränderungen, aber in Frankreich baute man mit einer Reihe von weiteren kleineren Optimierungen auf dem Silverstone-Update auf.

Im Rahmen dieses Updates nahm das Team eine Änderung an den vorderen Bremsbelüftungen vor. Der nach hinten gerichtete Auslass wurde nicht nur vergrößert, sondern es wurde auch ein an eine russische Schachtelpuppe erinnernder Ansatz mit den darin befindlichen Finnen gewählt.

Wie man an der alten Anordnung (Kreis in der oberen Abbildung) sehen kann, hatte das Team den Auslass bereits so segmentiert, dass die verschiedenen Luftströmungskanäle darin ihren eigenen Ausgang hatten.

Bei der neuen Anordnung scheint sich das Team jedoch einfach dafür entschieden zu haben, die Wärme und den Luftstrom in den größeren Auslass abzuleiten und die Strömung dann mit kleineren, S-förmigen Finnen zu steuern.

Mercedes-Unterboden

Außerdem hat Mercedes den Unterboden im Bereich vor den Hinterreifen modifiziert Zoom

Auffällig ist die andere Farbe der Einlässe, die nicht nur im 3D-Drucker entstanden sind, sondern die auch mit einer Oberflächenbeschichtung versehen sind, die bei der Wärmeableitung hilft.

Das Team hat außerdem eine weitere Änderung an einem Bereich des Autos vorgenommen, der schon einmal überarbeitet wurde. So wurde der Teil des Unterbodens direkt vor den Hinterreifen erneut modifiziert.

Dieser Bereich des Unterbodens hilft bei der Steuerung des Luftstroms um den Hinterreifen herum und kann daher einen Einfluss auf "Tyre-Squirt" haben.

Dabei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem der Luftstrom seitlich vom Reifen weggedrückt wird, wenn dieser sich verformt. Das kann dazu führen, dass die Leistung des Diffusors beeinträchtigt wird.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Formel-1-Technik: Der Unterboden-Kampf zwischen Ferrari und Red Bull - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/170qGVn
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

Amazon-Schnäppchen am Mittwoch: Praktische Produkte aus der Kategorie PC, Laptop & WLAN - CHIP Online

techtiktak.blogspot.com Bei Amazon gibt es auch heute Zubehör für Notebooks, Tablets, WLAN-Router und PCs zu reduzierten Preisen - und dank unseres Deal Finders finden Sie auch jedes Schnäppchen. Worauf es beim Kauf eines Notebooks wirklich ankommt, erklären wir Ihnen im Video. Täglich hat Amazon PCs, Notebooks und Technik-Zubehör zu reduzierten Preisen. Welche Angebote es gibt und ob die Deals wirklich so gut sind, wie sie suggerieren, zeigt Ihnen unsere Schnäppchentabelle, die Ihnen zwei Vorteile bietet: Sie sehen aktuell laufende Amazon-Blitzdeals übersichtlich unterteilt in die spannendsten Kategorien, etwa "Haushalt & Garten", "Handys & Zubehör" und "PCs & Notebooks". Außerdem zeigen wir Ihnen einen aussagekräftigeren Streichpreis und entsprechend auch fairen Rabatt an. Denn Amazon zeichnet nicht alle Angebote mit einem Vorher/Nachher-Preis aus. Und selbst wenn, ist noch lange nicht gesagt, dass der Deal-Preis gut ist. Viell