Skip to main content

Elektroauto Toyota bZ3: Batterie und Technik von BYD - heise online

Elektroauto Toyota bZ3: Batterie und Technik von BYD

Martin Franz
Toyota bZ3

(Bild: Toyota)

Toyota stellt eine batterieelektrische Limousine vor, die viel vom BYD Seal übernehmen dürfte. Auf den Markt kommt sie zunächst nur in China.

Spät hat sich der Riese auf den Weg gemacht, doch an der Entschlusskraft von Toyota, mittelfristig vor allem auf batterieelektrische Antrieb zu setzen, sollte niemand zweifeln. Früher als andere haben sich die Japaner intensiv damit beschäftigt, den Verbrennungsmotor effizienter zu betreiben, und sie waren damit sehr erfolgreich. Doch beim batterieelektrischen Antrieb sind sie vergleichsweise spät dran. Das soll nun aufgeholt werden. Nach dem SUV bZ4X [1] folgt die Limousine bZ3 mit Elektroantrieb. Zunächst soll sie nur auf dem chinesischen Markt verkauft werden, doch das dürfte kaum so bleiben.

Der bZ3 ist dabei dem BYD Seal formal sehr ähnlich, und das ist kein Zufall: Toyota und BYD haben hier mit FAW Toyota zusammengearbeitet. Deshalb ist damit zu rechnen, dass es technisch eine Reihe von Gemeinsamkeiten mit dem BYD Seal geben wird. Zu ihnen zählt wahrscheinlich die Spannungsebene von 800 Volt und die Cell-to-Chassis-Verpackung. Letztere verspricht ein verbessertes Verhältnis von Batterieverpackung und aktivem Zellmaterial.

Toyota bZ3

Mittelklasse: Der Toyota bZ3 ist mit 4,72 m ungefähr so lang wie typische Vertreter in diesem Segment. Ein Konkurrent ist das Tesla Model 3.

(Bild: Toyota)

Noch nennt Toyota nur ein paar wenige Eckdaten zur Batterie, keine zum Antrieb selbst. Gesetzt sind Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP), die zwar eine geringere Energiedichte gegenüber der aktuell meist verbauten Nickel-Mangan-Kobalt-Zelle (NMC) und auch Nachteile bei der Ladefähigkeit bei Kälte hat. Doch der Materialmix der LFP-Zelle verspricht Kostenvorteile in der Produktion, zudem gilt sie als zyklenfest. Toyota unterstreicht dies auch und verspricht, dass nach zehn Jahren noch mindestens 90 Prozent des ursprünglichen Energiegehalts nutzbar sind. Die meisten Konkurrenten sichern 70 Prozent über acht Jahre und eine begrenzte Zahl an Kilometern zu.

Toyota macht keine Angaben zum Energiegehalt selbst, sichert aber eine Reichweite von bis zu 600 km zu. Diese Angabe gibt allerdings nicht für den bei uns gebräuchlichen WLTP, sondern nur im CLTC, also dem chinesischen Messzyklus, der laschere Anforderungen stellt. Wenn der bZ3 für den europäischen Markt homologiert wird, ist mit einem etwas geringeren Wert zu rechnen. Interessant wäre auch die mögliche Ladeleistung, die Toyota ebenfalls noch geheim hält.

Toyota bZ3 Cockpit

Moderner Innenraum mit Hochkant-Display. Markant: Es gibt zwar einen Startknopf, aber keine Lenksäulenhebel mehr. Der Blinker wird über Tasten im Lenkrad gesetzt.

(Bild: Toyota)

Mit einer Länge von 4,72 m und einem Radstand von 2,88 m ist der Toyota bZ3 ähnlich dimensioniert wie ein Tesla Model 3 (Test) [2] oder eine Mercedes C-Klasse (Test) [3]. Formal ist die Limousine eher unauffällig gestaltet, das Design dürfte vermutlich kaum anecken. Der cW-Wert liegt bei 0,218, was geringe Verbrauchswerte auf der Autobahn ermöglichen sollte. Noch ist ungewiss, ob und wann europäische Kunden den bZ3 kaufen können und wie die Limousine auf dem Markt positioniert werden soll. Fest steht dagegen, dass sie nur ein Baustein in einer langfristig angelegten Strategie von Toyota [4] sein wird.

Toyota bZ3

Ausreichend Platz dürfte es bei 2,88 m Radstand auch hinten geben. Selten geworden ist das vergleichsweise kleine Schiebedach.

(Bild: Toyota)

Lesen Sie auch


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7318196

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Toyota-bZ4x-im-ersten-Fahrbericht-7137236.html
[2] https://www.heise.de/tests/E-Sports-Unterwegs-im-Tesla-Model-3-SR-4711748.html
[3] https://www.heise.de/tests/Mercedes-C-300-Mildhybrid-im-Test-Rueckbesinnung-auf-alte-Staerken-6264812.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Toyota-aendert-seine-Strategie-30-Elektroautos-bis-2030-6294315.html
[5] mailto:mfz@heise.de

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Elektroauto Toyota bZ3: Batterie und Technik von BYD - heise online )
https://ift.tt/Kel6bCP
Technik

Comments

Popular posts from this blog

Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR

Warriors blast Rockets in second half, force Game 7 OAKLAND, Calif. - More than seven months and 98 games later, the Rockets' quest to surpass and succeed the champion Warriors comes down to one more game. The collision course that had been viewed by many to be no more than the Rockets' quixotic obsession brought them to a Game 7 Monday at Toyota Center, their shorthanded bid to eliminate the Warriors in a stunning upset coming up a half short. The Warriors blasted the Rockets in the second half when the 3s poured in, the Rockets' bogged down and the absence of Chris Paul became most conspicuous as the Warriors joyfully rolled to a 115-86 ro... Let's block ads! (Why?) Baca Kelanjutan Teknologi skal få dig hurtigere over Storebælt: Nummerpladen er bilens nye ... - DR : https://ift.tt/2IRGPId

ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース

テレビ愛媛 伊予市のごみ処理施設で18日午前、作業員の男性が軽トラックとぶつかり、ごみを溜めるピットに転落して死亡しました。 18日午前9時半頃、伊予市三秋の伊予地区清掃センターで市の臨時職員・武智秀高さん(61)が軽トラックとぶつかり、約6メートル下のごみをためるピットに転落しました。 武智さんは松山市の病院に搬送されましたが、全身を強く打っていて約1時間半後に死亡しました。 武智さんは軽トラックをごみの投入口まで誘導していたということです。 警察は軽トラックを運転していた67歳の女性から事情を聴くなどし、原因を詳しく調べています。 伊予地区清掃センターは今後、一般の利用者は高さ1メートルほどの破砕機にゴミを投入してもらうなど、対策をとることにしています。 テレビ愛媛 Let's block ads! (Why?) "ゴミ" - Google ニュース March 18, 2020 at 04:30PM https://ift.tt/2WrNNsI ごみ処理場で軽トラと衝突…作業員が転落し死亡【愛媛・伊予市】(テレビ愛媛) - Yahoo!ニュース "ゴミ" - Google ニュース https://ift.tt/2sQokwh Shoes Man Tutorial Pos News Update Meme Update Korean Entertainment News Japan News Update

Amazon-Schnäppchen am Mittwoch: Praktische Produkte aus der Kategorie PC, Laptop & WLAN - CHIP Online

techtiktak.blogspot.com Bei Amazon gibt es auch heute Zubehör für Notebooks, Tablets, WLAN-Router und PCs zu reduzierten Preisen - und dank unseres Deal Finders finden Sie auch jedes Schnäppchen. Worauf es beim Kauf eines Notebooks wirklich ankommt, erklären wir Ihnen im Video. Täglich hat Amazon PCs, Notebooks und Technik-Zubehör zu reduzierten Preisen. Welche Angebote es gibt und ob die Deals wirklich so gut sind, wie sie suggerieren, zeigt Ihnen unsere Schnäppchentabelle, die Ihnen zwei Vorteile bietet: Sie sehen aktuell laufende Amazon-Blitzdeals übersichtlich unterteilt in die spannendsten Kategorien, etwa "Haushalt & Garten", "Handys & Zubehör" und "PCs & Notebooks". Außerdem zeigen wir Ihnen einen aussagekräftigeren Streichpreis und entsprechend auch fairen Rabatt an. Denn Amazon zeichnet nicht alle Angebote mit einem Vorher/Nachher-Preis aus. Und selbst wenn, ist noch lange nicht gesagt, dass der Deal-Preis gut ist. Viell