Nvidia hat ein Patent eingereicht. So soll das Unternehmen an einem Konkurrenten zur Microsoft Holo Lens arbeiten und Hologramme in VR-Technik ermöglichen.
Im Jahr 2016 brachte Microsoft die erste Generation der AR-Brille Holo Lens auf den Markt. Seit dem Jahr 2019 ist die Holo Lens 2 verfügbar, die in einem horizontalen Sichtfeld mit 52 Grad Hologramme in die reale Welt einblenden kann. Zum Preis von mindestens 3.850 Euro können Geschäftskunden und Entwickler das Augmented-Reality-Headset direkt bei Microsoft kaufen. Beide Mixed-Reality-Headsets hat der Erfinder von Xbox Kinect, Alex Kipman, mit seinem Team entwickelt. Inzwischen ist Kipman nicht mehr bei Microsoft angestellt, ob es eine dritte Revision geben wird, ist völlig offen. Nun soll Nvidia an einer Display-Technologie für die Hologramm-Darstellung arbeiten. Hierzu hat der Grafikkarten-Gigant ein entsprechendes Patent eingereicht.
Konkurrenz gibt es nur für Geschäftskunden
In der Patentschrift geht es nur um die technische Erklärung der Technologie, nicht jedoch um ein konkretes Produkt. Laut Patent handelt es sich um ein Holographic Virtual Reality Display. Bei der Holo Lens hingegen werden Inhalte in die reale Welt eingeblendet, Nvidias Ansatz scheint dagegen auf die virtuelle Realität abzuzielen. Möglicherweise könnte es irgendwann auch ein VR-Headset mit Hologramm-Spielen geben.
Nach der Holo Lens feierte im Jahr 2018 die Magic Leap One ihr Debüt, wobei das Unternehmen kurze Zeit später in die Insolvenz schlitterte, da es kaum Kunden für die AR-Brille gab. Letztlich richtete sich das Start-up neu aus und verkauft seit September 2022 die Magic Leap 2, die es ausschließlich für Geschäftskunden und Entwickler zu kaufen gibt. Statt von einem Qualcomm Snapdragon 850 wird die 3.300 US-Dollar teure Holo-Lens-Konkurrenz von einem AMD Ryzen auf Zen-2-Basis angetrieben. Als Akkulaufzeit werden bei der Magic Leap 2 rund 3,5 Stunden angegeben, der Akku der Microsoft Holo Lens 2 ist nach zwei bis drei Stunden leer. Von Apples Ansatz einer AR-Brille ist noch nichts offiziell, eventuell ist es im nächsten Jahr so weit.
Ebenfalls lesenswert: Microsoft streicht bis zu 1.000 Stellen: Was wird aus Holo Lens, Halo & Co.?
Sammlung zur Hologramm-Technik von Nvidia:
- Nvidia hat ein Patent zur Display-Technologie für die Hologramm-Darstellung eingereicht.
- In der Patentschrift geht es nur um die technische Erklärung der Technologie, nicht jedoch um ein konkretes Produkt. Laut Patent handelt es sich um ein Holographic Virtual Reality Display.
- Microsoft bietet bereits seit 2019 die zweite Generation der Holo Lens an, bei der Hologramme in die reale Welt eingeblendet werden. Allerdings wird das Augmented-Reality-Headset nur Geschäftskunden und Entwicklern zu Preisen ab 3.850 Euro angeboten.
Quellen: Gamerant, Magic Leap
https://ift.tt/a86r4Sm
Technik
Comments
Post a Comment